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Inhalt

0. Leitfaden zum Umgang mit dem Werkzeugkasten

I.1 BEM-Einleitung

I.2 Situationsanalyse

I.3 Maßnahmenplanung

I.4 Maßnahmenumsetzung

I.5 BEM-Abschluss

II. Dokumentation

III.1 Betriebsinterne Öffentlichkeitsarbeit

III.2. Bildung Integrationsteam

III.3 Datenschutz

III.4 Vernetzung mit betrieblichen Prozessen und Strukturen

III.5 Einbindung externer Leistungen und Hilfen

III.6 Inner- und überbetriebliche Regelungen

III.7 Evaluation


BEM-Rechtssprechung

BEM-Zusatzinformationen


Abkürzungsverzeichnis
Impressum



iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem

III.4.2 Instrument: Qualifizierungskonzeptder Führungskräfte zum BEM

Führungskräfteseminar zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement

Die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein hohes Gut. Gesunde Mitarbeiter/innen können ihre Aufgaben erfüllen und ihre Leistung erbringen. Krankheit dagegen bedeutet nicht nur für die erkrankten Mitarbeiter/innen eine mehr oder weniger große Einbuße an Lebensqualität. Auch die betrieblichen Abläufe werden durch krankheitsbedingte Ausfälle beeinträchtigt. Es gibt kaum noch Bereiche, in denen die Personalschlüssel so großzügig bemessen sind, dass das Fehlen von Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen problemlos von den Beschäftigten ausgeglichen werden kann.

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) dient der Wiedereingliederung von Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen mit gesundheitlichen Problemen in den Betrieb.

Den Führungskräften kommt im Betrieblichen Eingliederungsmanagement eine Schlüsselrolle zu. Von ihrem Engagement für die Eingliederung eines/einer erkrankten Kollegen/Kollegin hängt der Erfolg des BEM (Arbeitsunfähigkeit überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorbeugen, Arbeitsplatz erhalten) wesentlich ab.

Ziele:

  • Information und Sensibilisierung der Führungskräfte zum BEM
  • Stärkung der Handlungs- und Rollensicherheit

Inhalte:

Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement?

  • Wie läuft das Verfahren ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM?
  • Handlungsfelder der Eingliederung:

Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze

  • Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/innen
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Arbeitsgestaltung, Veränderung der Arbeitsorganisation
  • Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/innen

Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Zeit Ziele Inhalte Methode
Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart
Ausgangssituation im Unternehmen verstehen - BEM als Hilfestellung kennenlernen (Grundlagen) Situation Gesundheit der MA abfragen - Teilnehmer(innen) beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen - Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) - Ziele und Zielgruppen des BEM - Gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen
Diskussion
Folien Krankheitsursachen, demografische Entwicklung der Region und des Unternehmens
BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen Einleitung - Situationsanalyse - Maßnahmenplanung - Maßnahmenumsetzung - Abschluss Folie Ablauf BEM
BEM-Schritt Einleitung beschreiben
Pause
Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess? Zurufabfrage: auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht)
Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion
Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen
Systematisierung der konkreten Situationsanalyse: Selbsteinschätzung - Fähigkeits- und Anforderungsprofil - Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsbeschreibung - Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld

Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden

Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse
Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern
Mittagspause
Maßnahmenplanung vorstellen BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte Foliensatz
Maßnahmenumsetzung vorstellen BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen
Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion Flipcharts Diskussion
Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen
Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK: Arbeitsgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung, Veränderung der Arbeitsorganisation, Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit, Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz, am anderen Arbeitsplatz, Mitarbeiter aus anderem Bereich

Aufgaben: Organisieren - Begleiten - Bewerten

BEM-Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz
Folien Bezug zum BEM-Einzelfall: Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele
Kurze Pause
Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen - Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende statt kontrollierende Grundhaltung Kurzer Vortrag
Ausblick und Rückmeldung
Ende


iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:33 von bem_admin

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