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iii.4.3_instrument_qualifizierungskonzept_der_interessenvertreter_zum_bem

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iii.4.3_instrument_qualifizierungskonzept_der_interessenvertreter_zum_bem [2014/11/28 15:42]
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   * Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement,​ wie läuft es ab, welche Aufgaben hat die Interessensvertretung bzw. die Vertretung der schwerbehinderten Beschäftigte im BEM?   * Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement,​ wie läuft es ab, welche Aufgaben hat die Interessensvertretung bzw. die Vertretung der schwerbehinderten Beschäftigte im BEM?
   * Handlungsfelder der Eingliederung:​   * Handlungsfelder der Eingliederung:​
-  *   * Arbeitsplatzgestaltung +  * Arbeitsplatzgestaltung 
-  *   * Arbeitsgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation +  * Arbeitsgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation 
-  *   * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​in+  * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​in
   * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern   * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
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-|Kontakt herstellen Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren Erwartungen erfahren Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Vorstellung des Themas: Aufgaben und Möglichkeiten der Interessenvertretung (BR uns SBV) im Betrieblichen Eingliederungsmanagement Inhalte des Seminars vorstellen Abfrage und Klärung der Erwartungen Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | +|Kontakt herstellen ​Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren ​Erwartungen erfahren ​Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Vorstellung des Themas: Aufgaben und Möglichkeiten der Interessenvertretung (BR uns SBV) im Betrieblichen Eingliederungsmanagement Inhalte des Seminars vorstellen Abfrage und Klärung der Erwartungen Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | 
-  \\ Ausgangssituation im Unternehmen verstehen ​\\   \\ BEM – als Hilfestellung kennenlernen |  Situation Gesundheit der MA abfragenTeilnehmer/​innen beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/​innen Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) |  Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen - Diskussion - Folien Krankheitsursachen,​ demografische Entwicklung Region und Unternehmen,​ |  | + Ausgangssituation im Unternehmen verstehen \\ BEM als Hilfestellung kennenlernen |  Situation Gesundheit der MA abfragen ​Teilnehmer/​innen beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/​innen Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) |  Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen - Diskussion - Folien Krankheitsursachen,​ demografische Entwicklung Region und Unternehmen,​ |  | 
-|Gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung kennenlernen |Ziele und Zielgruppen des BEM gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen Qualitätskriterien vorstellen |Foliensatz - Diskussion |  |+|Gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung kennenlernen |Ziele und Zielgruppen des BEM gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen ​Qualitätskriterien vorstellen |Foliensatz - Diskussion |  |
 |Pause |  |  |  | |Pause |  |  |  |
-|Übersicht über Fallbezogene Prozesse und Begleitprozesse des BEM gewinnen BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen |Fallbezogene Prozesse und Begleitprozesse im Überblick vorstellen |Folie - Prozesslandkarte |  | + ​\\ ​Übersicht über Fallbezogene Prozesse und Begleitprozesse des BEM gewinnen ​\\  \\ BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen ​\\  ​|Fallbezogene Prozesse und Begleitprozesse im Überblick vorstellen |Folie - Prozesslandkarte |  | 
-|Begleitprozesse Information der Belegschaft und Bildung Integrationsteam kennenlernen |Bedeutung der Information der Belegschaft über das BEM für die Akzeptanz ​Managementsystem Möglichkeiten ​der Interessensvertretung ​zur Information ​Bildung des IntegrationsteamsBeteiligung der InteressensvertretungVerweis auf Betriebsvereinbarung ​als Voraussetzung für die Arbeit des Integrationsteams (nachmittags), ​Geschäftsordnung |Foliensatz,​ Beispiele für die Information der Belegschaft Diskussion |  | +|Begleitprozesse Information der Belegschaft und Bildung Integrationsteam kennenlernen |Bedeutung der Information der Belegschaft über das BEM für die Akzeptanz ​- Rolle der Interessensvertretung ​bei Kommunikation und Bildung des Integrationsteams ​-  ​Beteiligung der InteressensvertretungVerweis auf Betriebsvereinbarung ​Geschäftsordnung ​Team |Foliensatz,​ Beispiele für die Information der Belegschaft Diskussion |  | 
-|Die Einleitung des BEM – Verfahrens unter den Aspekten Freiwilligkeit,​ Beteiligung,​ Erreichung der BEM – Ziele sowie Datenschutz analysieren |Ablauf ​Einleitung des Verfahrens unter Beteiligung der Interessensvertretung im und außerhalb des Integrationsteams Gewährleistung der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen Bedeutung der Vorab-Information über Ziele des BEM im Betrieb sowie über Datenerhebung und verwendung Verschwiegenheitserklärung Umgang mit der BEM-Akte Personalakte Datenaufbewahrung ​Datenübergabe ​Datenvernichtung |Foliensatz Vortrag Diskussion |  |+|Die Einleitung des BEM-Verfahrens unter den Aspekten Freiwilligkeit,​ Beteiligung,​ Erreichung der BEM – Ziele sowie Datenschutz analysieren |Einleitung des Verfahrens unter Beteiligung der Interessensvertretung im und außerhalb des Integrationsteams ​Gewährleistung der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen ​Bedeutung der Vorab-Information über Ziele des BEM im Betrieb sowie über Datenerhebung und -verwendung ​Verschwiegenheitserklärung ​Umgang mit der BEM-Akte ​und Personalakte ​Datenaufbewahrung ​und Datenvernichtung |Foliensatz Vortrag Diskussion |  |
 |Mittagspause |  |  |  | |Mittagspause |  |  |  |
-|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |Systematisierung der konkreten Situationsanalyse Selbsteinschätzung Fähigkeits- und Anforderungsprofil Gefährdungsbeurteilung Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden Rolle und Aufgaben der betrieblichen Akteure in der Situationsanalyse |Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  | +|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |  ​\\ ​Systematisierung der konkreten SituationsanalyseSelbsteinschätzung ​Fähigkeits- und Anforderungsprofil ​Gefährdungsbeurteilung ​Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld ​\\  \\ Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden? \\  \\ Rolle und Aufgaben der betrieblichen Akteure in der Situationsanalyse ​\\  ​|Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  | 
-|Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt ​Maßnahmenplanung ​Handlungsfelder beschreiben ​Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  | +|Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-MaßnahmenplanungHandlungsfelder beschreiben ​-Beteiligungs-/​Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  | 
-|Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt ​Maßnahmenumsetzung ​(3) Maßnahmenpool vorstellen ​(4) Rolle, Aufgaben und Verantwortung der betrieblichen Akteure |Foliensatz - Diskussion |  |+|Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-MaßnahmenumsetzungMaßnahmenpool vorstellen ​Rolle, Aufgaben und Verantwortung der betrieblichen Akteure |Foliensatz - Diskussion |  |
 |Kurze Pause |  |  |  | |Kurze Pause |  |  |  |
-|Rolle und Aufgabe von Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung erkennen |Initiativ- und Mitbestimmungsrechte des BR Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte SBV Rechtsfolgen des Eingliederungsmanagements Gestaltungs- und Überwachungsaufgaben |Flipchart Diskussion Foliensatz |  | +|Rolle und Aufgabe von Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung erkennen |Initiativ- und Mitbestimmungsrechte des BR Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte SBV Rechtsfolgen des Eingliederungsmanagements ​Gestaltungs- und Überwachungsaufgaben |Flipchart Diskussion Foliensatz |  | 
-|Wesentliche Inhalte einer Betriebsvereinbarung |Ziele und Grundsätze Unterrichtung und Information der Belegschaft Integrationsteam Maßnahmenplanung und -umsetzung Datenschutz und Schweigepflicht Qualitätskriterien Konfliktregelung |Flipchart Foliensatz Diskussion |  |+|Wesentliche Inhalte einer Betriebsvereinbarung |Ziele und Grundsätze ​Unterrichtung und Information der Belegschaft ​Integrationsteam ​Maßnahmenplanung und -umsetzung ​Datenschutz und Schweigepflicht ​Qualitätskriterien ​Konfliktregelung |Flipchart Foliensatz Diskussion |  |
 |Ausblick und Rückmeldung |Arbeitsplan erstellen - Nächste Schritte festlegen - Qualifizierungsbedarf - Ausblick |Flipchart - Diskussion |  | |Ausblick und Rückmeldung |Arbeitsplan erstellen - Nächste Schritte festlegen - Qualifizierungsbedarf - Ausblick |Flipchart - Diskussion |  |
 |Ende |  |  |  | |Ende |  |  |  |
  
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