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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/12/05 22:28] feldes [Inhalte:] |
iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/12/09 19:33] bem_admin [Inhalte:] |
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==== Inhalte: ==== | ==== Inhalte: ==== | ||
- | Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement? | + | **Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement?** |
- | * wie läuft es ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM? | + | * Wie läuft das Verfahren ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM? |
* Handlungsfelder der Eingliederung: | * Handlungsfelder der Eingliederung: | ||
- | Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze | + | **Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze** |
* Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/innen | * Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/innen | ||
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* Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/innen | * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/innen | ||
- | Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern | + | **Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern** |
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|Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | | ||
|Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | | |Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | | ||
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|Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess? |Zurufabfrage: auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) | | | |Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess? |Zurufabfrage: auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) | | | ||
|Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion | | | |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion | | | ||
- | |Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen | \\ Systematisierung der konkreten Situationsanalyse: Selbsteinschätzung - Fähigkeits- und Anforderungsprofil - Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsbeschreibung - Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld \\ \\ Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden \\ \\ Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse \\ |Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern | | | + | |Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen | \\ Systematisierung der konkreten Situationsanalyse: Selbsteinschätzung - Fähigkeits- und Anforderungsprofil - Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsbeschreibung - Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld \\ \\ Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden \\ \\ Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse | Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern | | |
|Mittagspause | | | | | |Mittagspause | | | | | ||
|Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz | | | |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz | | | ||
|Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen | | | |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen | | | ||
|Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion | | | | |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion | | | | ||
- | |Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen | \\ Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK: Arbeitsgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung, Veränderung der Arbeitsorganisation, Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit, Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz, am anderen Arbeitsplatz, Mitarbeiter aus anderem Bereich \\ \\ Aufgaben: Organisieren - Begleiten - Bewerten \\ \\ BEM-Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz \\ |Folien Bezug zum BEM-Einzelfall: Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele | | | + | |Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen | \\ Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK: Arbeitsgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung, Veränderung der Arbeitsorganisation, Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit, Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz, am anderen Arbeitsplatz, Mitarbeiter aus anderem Bereich \\ \\ Aufgaben: Organisieren - Begleiten - Bewerten \\ \\ BEM-Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz | Folien Bezug zum BEM-Einzelfall: Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele | | |
|Kurze Pause | | | | | |Kurze Pause | | | | | ||
|Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen - Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende statt kontrollierende Grundhaltung |Kurzer Vortrag | | | |Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen - Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende statt kontrollierende Grundhaltung |Kurzer Vortrag | | | ||
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