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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem

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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/12/05 22:28]
feldes [Inhalte:]
iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/12/09 19:33]
bem_admin [Inhalte:]
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 ==== Inhalte: ==== ==== Inhalte: ====
  
-Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement?​+**Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement?​**
  
-  ​wie läuft ​es ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM?+   Wie läuft ​das Verfahren ​ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM?
   * Handlungsfelder der Eingliederung:​   * Handlungsfelder der Eingliederung:​
  
-Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze+**Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze**
  
   * Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/​innen   * Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/​innen
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   * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​innen   * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​innen
  
-Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern +**Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern** 
 +|< 100% >|
 |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode |
 |Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | |Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  |
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 |Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess?​ |Zurufabfrage:​ auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) |  | |Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess?​ |Zurufabfrage:​ auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) |  |
 |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion |  | |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion |  |
-|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |  \\ Systematisierung der konkreten Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung - Fähigkeits- und Anforderungsprofil - Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsbeschreibung - Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld \\  \\ Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden \\  \\ Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse ​\\  |Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  |+|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |   ​\\ Systematisierung der konkreten Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung - Fähigkeits- und Anforderungsprofil - Gefährdungsbeurteilung - Arbeitsbeschreibung - Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld \\   ​\\ Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden \\  \\ Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse ​ ​Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  |
 |Mittagspause |  |  |  | |Mittagspause |  |  |  |
 |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  | |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  |
 |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen |  | |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen |  |
 |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion |  |  | |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion |  |  |
-|Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen |  \\ Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK: Arbeitsgestaltung,​ Arbeitsplatzgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation,​ Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit, Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz,​ am anderen Arbeitsplatz,​ Mitarbeiter aus anderem Bereich \\  \\ Aufgaben: Organisieren - Begleiten - Bewerten \\  \\ BEM-Abschluss:​ Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz ​\\  |Folien Bezug zum BEM-Einzelfall:​ Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele |  |+|Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen |   ​\\ Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK: Arbeitsgestaltung,​ Arbeitsplatzgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation,​ Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit, Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz,​ am anderen Arbeitsplatz,​ Mitarbeiter aus anderem Bereich \\   ​\\ Aufgaben: Organisieren - Begleiten - Bewerten \\  \\ BEM-Abschluss:​ Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten am Arbeitsplatz ​ ​Folien Bezug zum BEM-Einzelfall:​ Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele |  |
 |Kurze Pause |  |  |  | |Kurze Pause |  |  |  |
 |Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen - Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende statt kontrollierende Grundhaltung |Kurzer Vortrag |  | |Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen - Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende statt kontrollierende Grundhaltung |Kurzer Vortrag |  |
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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:33 von bem_admin

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