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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem

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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/11/28 15:35]
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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/12/09 19:33]
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 ==== Inhalte: ==== ==== Inhalte: ====
  
-  ​* Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement, wie läuft ​es ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM?+**Was ist betriebliches Eingliederungsmanagement?** 
 + 
 +   * Wie läuft ​das Verfahren ​ab, welche Aufgaben haben die Führungskräfte im BEM?
   * Handlungsfelder der Eingliederung:​   * Handlungsfelder der Eingliederung:​
-  ​* Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze+ 
 +**Erstellen eines Anforderungsprofils für die Arbeitsplätze** 
   * Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/​innen   * Mitwirkung bei der Erhebung eines Fähigkeitsprofils der Mitarbeiter/​innen
   * Arbeitsplatzgestaltung   * Arbeitsplatzgestaltung
   * Arbeitsgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation   * Arbeitsgestaltung,​ Veränderung der Arbeitsorganisation
   * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​innen   * Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter/​innen
-  * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
  
 +**Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern**
 +|< 100% >|
 |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode |
-|Kontakt herstellen Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren Erwartungen erfahren Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen Abfrage und Klärung der Erwartungen Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | +|Kontakt herstellen ​Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren ​Erwartungen erfahren ​Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen ​Abfrage und Klärung der Erwartungen ​Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | 
-|Ausgangssituation im Unternehmen verstehen BEM – als Hilfestellung kennenlernen (Grundlagen) |Situation Gesundheit der MA abfragenTeilnehmer(innen) beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/​Mitarbeiterinnen Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) Ziele und Zielgruppen des BEM gesetzliche ​Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen |   \\ Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen ​\\   \\ Diskussion ​\\  ​\\ Folien Krankheitsursachen,​ demografische Entwicklung Region und Unternehmen, ​|  |+|Ausgangssituation im Unternehmen verstehen ​BEM als Hilfestellung kennenlernen (Grundlagen) |Situation Gesundheit der MA abfragen ​Teilnehmer(innen) beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/​Mitarbeiterinnen ​Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) ​Ziele und Zielgruppen des BEM - Gesetzliche ​Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen |  Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen \\ Diskussion \\ Folien Krankheitsursachen,​ demografische Entwicklung ​der Region und des Unternehmens ​|  |
 |BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen |Einleitung - Situationsanalyse - Maßnahmenplanung - Maßnahmenumsetzung - Abschluss |Folie Ablauf BEM |  | |BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen |Einleitung - Situationsanalyse - Maßnahmenplanung - Maßnahmenumsetzung - Abschluss |Folie Ablauf BEM |  |
 |BEM-Schritt Einleitung beschreiben |  |  |  | |BEM-Schritt Einleitung beschreiben |  |  |  |
 |Pause |  |  |  | |Pause |  |  |  |
-|Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess |Zurufabfrage:​ auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) |  |+|Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess|Zurufabfrage:​ auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) |  |
 |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion |  | |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion |  |
-|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |Systematisierung der konkreten Situationsanalyse Selbsteinschätzung Fähigkeits- und Anforderungsprofil Gefährdungsbeurteilung Arbeitsbeschreibung Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden ​Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse |Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  |+|Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |   \\ Systematisierung der konkreten SituationsanalyseSelbsteinschätzung ​Fähigkeits- und Anforderungsprofil ​Gefährdungsbeurteilung ​Arbeitsbeschreibung ​Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld ​\\   ​\\ ​Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden ​\\  \\ Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse |  Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern |  |
 |Mittagspause |  |  |  | |Mittagspause |  |  |  |
 |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  | |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz |  |
 |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen |  | |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen |  |
 |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion |  |  | |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion |  |  |
-|Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen |Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK Arbeitsgestaltung Arbeitsplatzgestaltung Veränderung der Arbeitsorganisation Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz,​ am anderen Arbeitsplatz,​ Mitarbeiter aus anderem Bereich Organisieren Begleiten Bewerten BEM-Schritt ​Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit ​des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin ​am Arbeitsplatz |Folien Bezug zum BEM-Einzelfall:​ Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten ​und möglichkeiten ​anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele |  |+|Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen |   \\ Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FKArbeitsgestaltungArbeitsplatzgestaltungVeränderung der ArbeitsorganisationQualifizierung für neuen AP oder neue TätigkeitArbeitsversuch am alten Arbeitsplatz,​ am anderen Arbeitsplatz,​ Mitarbeiter aus anderem Bereich ​\\   \\ Aufgaben: ​Organisieren ​Begleiten ​Bewerten ​\\  \\ BEM-Abschluss:​ Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit der Beschäftigten ​am Arbeitsplatz |  Folien Bezug zum BEM-Einzelfall:​ Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele |  |
 |Kurze Pause |  |  |  | |Kurze Pause |  |  |  |
-|Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM Grundunterstützende ​statt kontrollierende Grundhaltung ​(Haltung) ​|Kurzer Vortrag |  |+|Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen ​Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM- Usnterstützende ​statt kontrollierende Grundhaltung |Kurzer Vortrag |  |
 |Ausblick und Rückmeldung |  |  |  | |Ausblick und Rückmeldung |  |  |  |
 |Ende |  |  |  | |Ende |  |  |  |
  
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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:33 von bem_admin

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