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iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/11/18 19:58] bem_admin angelegt |
iii.4.2_instrument_qualifizierungskonzept_der_fuehrungskraefte_zum_bem [2014/11/28 15:35] feldes [Tabelle] |
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* Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern | * Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern | ||
- | | Zeit | Ziele | Inhalte | Methode | | + | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | |
- | | Kontakt herstellen Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren Erwartungen erfahren Schwerpunkte vereinbaren | Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen Abfrage und Klärung der Erwartungen Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen | Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | + | |Kontakt herstellen Vorerfahrungen zum Thema Gesundheit aktivieren Erwartungen erfahren Schwerpunkte vereinbaren |Begrüßung und Vorstellung der TN Inhalte des Seminars vorstellen Abfrage und Klärung der Erwartungen Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | |
- | | Ausgangssituation im Unternehmen verstehen BEM -- als Hilfestellung kennenlernen (Grundlagen) | Situation Gesundheit der MA abfragen, Teilnehmer(innen) beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) Ziele und Zielgruppen des BEM gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen | (8) Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen (9) Diskussion (10) Folien Krankheitsursachen, demografische Entwicklung Region und Unternehmen, | | + | |Ausgangssituation im Unternehmen verstehen BEM – als Hilfestellung kennenlernen (Grundlagen) |Situation Gesundheit der MA abfragen, Teilnehmer(innen) beschreiben die Situation: häufigere Fehlzeiten oder plötzlicher langfristiger Ausfall von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen Hintergründe des BEM (Ursachen Fehlzeiten, demographische Entwicklung) Ziele und Zielgruppen des BEM gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung in wesentlichen Punkten vorstellen | \\ Stichpunkte am Flipchart aufzeichnen \\ \\ Diskussion \\ \\ Folien Krankheitsursachen, demografische Entwicklung Region und Unternehmen, | | |
- | | BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen | 6. Einleitung 7. Situationsanalyse 8. Maßnahmenplanung 9. Maßnahmenumsetzung 10. Abschluss | Folie Ablauf BEM | | + | |BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen |Einleitung - Situationsanalyse - Maßnahmenplanung - Maßnahmenumsetzung - Abschluss |Folie Ablauf BEM | | |
- | | BEM-Schritt Einleitung beschreiben | | + | |BEM-Schritt Einleitung beschreiben | | | | |
- | | Pause | | + | |Pause | | | | |
- | | Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung | Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess | Zurufabfrage: auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) | | + | |Erarbeitung der Kriterien Selbstbestimmung und Beteiligung |Frage an TN: Was bedeutet Beteiligung und Selbstbestimmung des /der Betroffenen im BEM-Prozess |Zurufabfrage: auf Flipchart Stichpunkte notieren (Sortieren was zutreffend ist und was nicht) | | |
- | | Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen | BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen | Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion | | + | |Situationsanalyse kennen Rolle der FK in der Situationsanalyse kennen |BEM-Schritt Situationsanalyse Fallbeispiele bearbeiten lassen: (1) Welche Bedingungen sind in diesem konkreten Fall vorhanden um die Ziele von BEM zu erreichen bzw. welche Bedingungen stehen dagegen? (2) alle Aspekte der Situationsanalyse berücksichtigen |Folie vorstellen und kurz erläutern Gruppenarbeit am Fallbeispiel durchführen Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion | | |
- | | Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen | Systematisierung der konkreten Situationsanalyse Selbsteinschätzung Fähigkeits- und Anforderungsprofil Gefährdungsbeurteilung Arbeitsbeschreibung Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden > Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse | Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern | | + | |Instrumente der Situationsanalyse kennenlernen |Systematisierung der konkreten Situationsanalyse Selbsteinschätzung Fähigkeits- und Anforderungsprofil Gefährdungsbeurteilung Arbeitsbeschreibung Hintergrundinfos zum persönlichen Umfeld Abfrage der TN: Welche Instrumente sind bereits vorhanden > Rolle und Aufgaben der FK in der Situationsanalyse |Foliensatz Selbsteinschätzungsbogen Hintergründe persönliches Umfeld erläutern | | |
- | | Mittagspause | | + | |Mittagspause | | | | |
- | | Maßnahmenplanung vorstellen | BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte | Foliensatz | | + | |Maßnahmenplanung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenplanung Handlungsfelder beschreiben Beteiligungs- / Mitwirkungsrechte |Foliensatz | | |
- | | Maßnahmenumsetzung vorstellen | BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) | Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen | | + | |Maßnahmenumsetzung vorstellen |BEM-Schritt Maßnahmenumsetzung Maßnahmenpool vorstellen Rolle, Aufgaben und Verantwortung der FK Fallbeispiel bearbeiten (Welche Maßnahmen sind in den jeweiligen Fallbeispielen möglich?) |Foliensatz Fallbearbeitung in Arbeitsgruppen | | |
- | | Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion | Flipcharts Diskussion | | + | |Präsentation der Fallergebnisse und Diskussion |Flipcharts Diskussion | | | |
- | | Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen | Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK Arbeitsgestaltung Arbeitsplatzgestaltung Veränderung der Arbeitsorganisation Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz, am anderen Arbeitsplatz, Mitarbeiter aus anderem Bereich Organisieren Begleiten Bewerten BEM-Schritt Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin am Arbeitsplatz | Folien Bezug zum BEM-Einzelfall: Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten und -möglichkeiten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele | | + | |Konkrete Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung kennen |Systematisieren der Vorgehensweise bei der Maßnahmenumsetzung und Mitwirkung der FK Arbeitsgestaltung Arbeitsplatzgestaltung Veränderung der Arbeitsorganisation Qualifizierung für neuen AP oder neue Tätigkeit Arbeitsversuch am alten Arbeitsplatz, am anderen Arbeitsplatz, Mitarbeiter aus anderem Bereich Organisieren Begleiten Bewerten BEM-Schritt Abschluss: Stellungnahme zur Einsatzfähigkeit des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin am Arbeitsplatz |Folien Bezug zum BEM-Einzelfall: Durcharbeiten der Mitwirkungspflichten und möglichkeiten anhand der Arbeitsanweisungen und Formblätter zu den jeweiligen Maßnahmen sowie anhand konkreter Praxisbeispiele | | |
- | | Kurze Pause | | + | |Kurze Pause | | | | |
- | | Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen | Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM Grundunterstützende statt kontrollierende Grundhaltung (Haltung) | Kurzer Vortrag | | + | |Gesprächsführung im BEM-Prozess grundsätzlich kennen lernen |Gesprächsführung BEM bzw. bei Gesundheitsthemen Gesprächsanlässe im BEM und vor BEM Grundunterstützende statt kontrollierende Grundhaltung (Haltung) |Kurzer Vortrag | | |
- | | Ausblick und Rückmeldung | | + | |Ausblick und Rückmeldung | | | | |
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