Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
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iii.7.1_prozessbeschreibung_evaluation [2014/12/05 22:57] feldes [Instrumente zur Evaluation] |
iii.7.1_prozessbeschreibung_evaluation [2014/12/05 23:00] feldes [Ressourcenorientierung/Nachhaltigkeit] |
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Über folgende wesentliche Frage sollte die Evaluation Aufschluss bringen: | Über folgende wesentliche Frage sollte die Evaluation Aufschluss bringen: | ||
- | * Tut das Verfahren was es soll? | + | * Tut das Verfahren was es soll bzw. tun die Verfahrensbetreiber was sie sollen? |
- | * Ist eine Maßnahme erfolgreich (eher als eine andere) und soll sie fortgesetzt werden? Wie wird das Angebot von den Betroffenen und in welcher Art und Weise genutzt? | + | * Ist eine Maßnahme erfolgreich (eher als eine andere) und soll sie fortgesetzt werden? |
+ | * Wie wird das Angebot von den Betroffenen und in welcher Art und Weise genutzt? | ||
* Welche Voraussetzungen sind für einen Eingliederungserfolg notwendig? | * Welche Voraussetzungen sind für einen Eingliederungserfolg notwendig? | ||
* Können auch Beschäftigte mit besonders schwerwiegenden Erkrankungen profitieren? | * Können auch Beschäftigte mit besonders schwerwiegenden Erkrankungen profitieren? | ||
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==== Teilhabe und Selbstbestimmung ==== | ==== Teilhabe und Selbstbestimmung ==== | ||
- | Die Evaluationsinstrumente «messen» rückwirkend u.a. den Grad von Selbstbestimmung und Teilhabe, der bei der Durchführung des BEM erreicht wurde. | + | Die Evaluationsinstrumente messen rückwirkend u.a. den Grad von Selbstbestimmung und Teilhabe, der bei der Durchführung des BEM erreicht wurde. |
Evaluationen sollen so geplant und durchgeführt werden, dass die Wahlfreiheit und die Rechte der in eine Evaluation einbezogenen Personen geschützt werden. | Evaluationen sollen so geplant und durchgeführt werden, dass die Wahlfreiheit und die Rechte der in eine Evaluation einbezogenen Personen geschützt werden. | ||
Zeile 159: | Zeile 160: | ||
Die Evaluationsergebnisse sollen allen Beteiligten und Betroffenen soweit wie möglich zugänglich gemacht werden. Evaluationsberichte sollen alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen, leicht zu verstehen und nachvollziehbar sein. | Die Evaluationsergebnisse sollen allen Beteiligten und Betroffenen soweit wie möglich zugänglich gemacht werden. Evaluationsberichte sollen alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stellen, leicht zu verstehen und nachvollziehbar sein. | ||
- | ==== Ressourcenorientierung/Nachhaltigkeit ==== | + | ==== Ressourcenorientierung/ Nachhaltigkeit ==== |
Evaluationsvorhaben sollen so angelegt sein, dass ihre Ergebnisse in anstehende Verbesserungsprozesse einfließen. Gleichzeitig soll die Evaluation die Beteiligten und Betroffenen dazu befähigen, die Evaluationsergebnisse nachhaltig zu nutzen. | Evaluationsvorhaben sollen so angelegt sein, dass ihre Ergebnisse in anstehende Verbesserungsprozesse einfließen. Gleichzeitig soll die Evaluation die Beteiligten und Betroffenen dazu befähigen, die Evaluationsergebnisse nachhaltig zu nutzen. |