Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:15] feldes [Fall 2:] |
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/09 19:32] bem_admin [Methodik und Vorbereitung der Schulung] |
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- Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen | - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen | ||
- Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung, zum Entscheiden und Handeln motivieren | - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung, zum Entscheiden und Handeln motivieren | ||
- | - die Aufgaben weiterer Akteure/innen im BEM kennen: Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsmediziner(in), Fachkraft für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Integrationsamt, Integrationsfachdienst, Reha-Träger, Reha-Kliniken, Haus- und Fachärzte/-ärztinnen, Therapeuten/ Therapeutinnen | + | - die Aufgaben weiterer Akteure/innen im BEM kennen: Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsmediziner(in), Fachkraft für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Integrationsamt, Integrationsfachdienst, Reha-Träger, Reha-Kliniken, Haus- und Fachärzte/ärztinnen, Therapeuten/ Therapeutinnen |
===== Inhalte ===== | ===== Inhalte ===== | ||
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* Aufzeichnung einzelner Trainingssequenzen auf Video und gemeinsame Auswertung | * Aufzeichnung einzelner Trainingssequenzen auf Video und gemeinsame Auswertung | ||
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|Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | | ||
| Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema BEM aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren | Begrüßung und Vorstellung der TN - Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen | Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | | | Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema BEM aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren | Begrüßung und Vorstellung der TN - Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen | Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | | | ||
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| Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen | Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse: Selbsteinschätzung, Gefährdungsanalysen, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil Arbeitsplatz, ärztliche Untersuchung, ärztliche Auswertung von Befundunterlagen, Anforderungsprofil, Profilvergleichsverfahren, (externes) Assessment, | Foliensatz, Zurufabfrage: auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) | | | | Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen | Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse: Selbsteinschätzung, Gefährdungsanalysen, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil Arbeitsplatz, ärztliche Untersuchung, ärztliche Auswertung von Befundunterlagen, Anforderungsprofil, Profilvergleichsverfahren, (externes) Assessment, | Foliensatz, Zurufabfrage: auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) | | | ||
| Mittagspause | | | | | | Mittagspause | | | | | ||
- | | Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren | Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen: Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen | Rollenspiel, Videoaufzeichnung und Auswertung | | | + | | Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren | Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen: Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen | Rollenspiel, Videoaufzeichnung und Auswertung | | |
| Pause | | | | | | Pause | | | | | ||
| BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben | Fallbesprechung im Integrationsteam: Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen | Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) | | | | BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben | Fallbesprechung im Integrationsteam: Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen | Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) | | | ||
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| Erfüllung der Erwartungen abklären | Erwartungen reflektieren, Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen | Zurufabfrage | | | | Erfüllung der Erwartungen abklären | Erwartungen reflektieren, Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen | Zurufabfrage | | | ||
| Ende des Seminars | | | | | | Ende des Seminars | | | | | ||
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==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ==== | ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ==== | ||
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* Erkrankung: psychische Erkrankung | * Erkrankung: psychische Erkrankung | ||
* Maßnahmen der med. Reha: keine | * Maßnahmen der med. Reha: keine | ||
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