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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:15]
feldes [Fall 2:]
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/09 19:32]
bem_admin [Methodik und Vorbereitung der Schulung]
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   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen
   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren
-  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/-ärztinnen, Therapeuten/​ Therapeutinnen+  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/​ärztinnen,​ Therapeuten/​ Therapeutinnen
  
 ===== Inhalte ===== ===== Inhalte =====
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   * Aufzeichnung einzelner Trainingssequenzen auf Video und gemeinsame Auswertung   * Aufzeichnung einzelner Trainingssequenzen auf Video und gemeinsame Auswertung
  
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 |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode | |Zeit |Ziele |Inhalte |Methode |
 |  Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema BEM aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |  Begrüßung und Vorstellung der TN - Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |  Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  | |  Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema BEM aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren |  Begrüßung und Vorstellung der TN - Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen |  Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart |  |
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 |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  | |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  |
 |  Mittagspause |  |  |  | |  Mittagspause |  |  |  |
-|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung -  Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |+|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |
 |  Pause |  |  |  | |  Pause |  |  |  |
 |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  | |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  |
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 |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  | |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  |
 |  Ende des Seminars |  |  |  | |  Ende des Seminars |  |  |  |
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 ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ==== ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ====
  
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   * Erkrankung: psychische Erkrankung   * Erkrankung: psychische Erkrankung
   * Maßnahmen der med. Reha: keine   * Maßnahmen der med. Reha: keine
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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:32 von bem_admin

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