Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Both sides next revision
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:15]
feldes [Fall 2:]
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:15]
feldes
Zeile 17: Zeile 17:
   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen
   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren
-  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/-ärztinnen, Therapeuten/​ Therapeutinnen+  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/​ärztinnen,​ Therapeuten/​ Therapeutinnen
  
 ===== Inhalte ===== ===== Inhalte =====
Zeile 45: Zeile 45:
 |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  | |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  |
 |  Mittagspause |  |  |  | |  Mittagspause |  |  |  |
-|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung -  Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |+|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |
 |  Pause |  |  |  | |  Pause |  |  |  |
 |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  | |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  |
Zeile 54: Zeile 54:
 |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  | |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  |
 |  Ende des Seminars |  |  |  | |  Ende des Seminars |  |  |  |
- 
-\\ 
- 
- 
-\\ 
- 
- 
-\\ 
- 
- 
-\\ 
  
 ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ==== ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ====
Zeile 91: Zeile 80:
   * Erkrankung: psychische Erkrankung   * Erkrankung: psychische Erkrankung
   * Maßnahmen der med. Reha: keine   * Maßnahmen der med. Reha: keine
 +
 +\\
  
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:32 von bem_admin

Seiten-Werkzeuge