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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam

Unterschiede

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iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:13]
feldes [Fall 1:]
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam [2014/12/05 22:15]
feldes
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   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen   - Funktion und Aufgaben des Fallmanagers / der Fallmanagerin kennen
   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren   - Die/den Betroffene(n) als Akteur/in nicht als Objekt behandeln und zur Beteiligung,​ zum Entscheiden und Handeln motivieren
-  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/-ärztinnen, Therapeuten/​ Therapeutinnen+  - die Aufgaben weiterer Akteure/​innen im BEM kennen: Betriebsrat,​ Schwerbehindertenvertretung,​ Arbeitsmediziner(in),​ Fachkraft für Arbeitssicherheit,​ Führungskräfte,​ Integrationsamt,​ Integrationsfachdienst,​ Reha-Träger,​ Reha-Kliniken,​ Haus- und Fachärzte/​ärztinnen,​ Therapeuten/​ Therapeutinnen
  
 ===== Inhalte ===== ===== Inhalte =====
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 |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  | |  Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen |  Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse:​ Selbsteinschätzung,​ Gefährdungsanalysen,​ Aufgabenbeschreibung,​ Anforderungsprofil Arbeitsplatz,​ ärztliche Untersuchung,​ ärztliche Auswertung von Befundunterlagen,​ Anforderungsprofil,​ Profilvergleichsverfahren,​ (externes) Assessment, |  Foliensatz, Zurufabfrage:​ auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) |  |
 |  Mittagspause |  |  |  | |  Mittagspause |  |  |  |
-|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung -  Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |+|  Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren |  Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen:​ Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen |  Rollenspiel,​ Videoaufzeichnung und Auswertung |  |
 |  Pause |  |  |  | |  Pause |  |  |  |
 |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  | |  BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben |  Fallbesprechung im Integrationsteam:​ Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen |  Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) |  |
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 |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  | |  Erfüllung der Erwartungen abklären |  Erwartungen reflektieren,​ Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen |  Zurufabfrage |  |
 |  Ende des Seminars |  |  |  | |  Ende des Seminars |  |  |  |
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 ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ==== ==== Fall 1: Mitarbeiter Udo H. ====
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   * Maßnahmen der med. Reha: Anschlussheilbehandlung nach Herzinfarkt (2007: 6 Wochen)   * Maßnahmen der med. Reha: Anschlussheilbehandlung nach Herzinfarkt (2007: 6 Wochen)
  
-==== Fall 2: ====+==== Fall 2: Mitarbeiter Mike N. ====
  
-Mitarbeiter Mike N.+  * Alter: 38 Jahre 
 +  * erlernter Beruf: Elektroniker 
 +  * Tätigkeit im Betrieb: Anlagensteuerung / -programmierung 
 +  * weitere Qualifikationen:​ umfangreiche PC-Kenntnisse,​ Englisch in Wort und Schrift 
 +  * Betriebszugehörig seit: 1999 
 +  * Familienstand:​ verheiratet 
 +  * Kinder: keine 
 +  * Fehlzeiten: 2009: 72 Tage / 2008: 29 Tage / 2007: 0 Tage 
 +  * Erkrankung: psychische Erkrankung 
 +  * Maßnahmen der medReha: keine
  
-Alter: 38 Jahre +\\
- +
-erlernter Beruf: Elektroniker +
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-Tätigkeit im Betrieb: Anlagensteuerung / -programmierung +
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-weitere Qualifikationen:​ umfangreiche PC -- Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift +
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-Betriebszugehörig seit: 1999 +
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-Sonstiges:​ +
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-Familienstand:​ verheiratet +
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-Kinder: keine +
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-Fehlzeiten:​ +
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-2009: 72 Tage +
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-2008: 29 Tage +
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-2007: 0 Tage +
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-Erkrankung: psychische Erkrankung +
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-weitere Erkrankungen:​ keine +
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-Maßnahmen der med. Reha: keine+
  
iii.2.3_instrument_qualifizierungskonzept_integrationsteam.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/09 19:32 von bem_admin

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