Zur Vorbereitung des Integrationsteams auf seine Arbeit ist eine ausreichende inhaltliche Schulung erforderlich. Die Schulung dient der Teambildung, der Vermittlung der Grundlagen des BEM, dem Kennenlernen der Instrumente zur Durchführung des BEM, der Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses der Rollen im BEM und einer ersten Klärung der Zusammenarbeit im Team. Die Schulung sollte von Trainern/innen durchgeführt werden, die sowohl das BEM sehr gut kennen, als auch erfahren sind in der Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen.
Zentrales Ziel der Schulung ist es, Handlungssicherheit der zentralen betrieblichen Akteure/innen hinsichtlich der Prozesse und Instrumente des BEM zu erreichen.
Dazu sollen die Teilnehmer(innen)
Zeit | Ziele | Inhalte | Methode |
Kontakt herstellen - Vorerfahrungen zum Thema BEM aktivieren - Erwartungen erfahren - Schwerpunkte vereinbaren | Begrüßung und Vorstellung der TN - Inhalte des Seminars vorstellen - Abfrage und Klärung der Erwartungen - Ablauf und Organisation des Seminars abstimmen | Flipchart Erwartungsabfrage ins Plenum, ggf. Dokumentation der Erwartungen an Flipchart | |
BEM-Ablauf im Überblick kennenlernen | 1. Einleitung 2. Situationsanalyse 3. Maßnahmenplanung 4. Maßnahmenumsetzung 5. Abschluss | Folie Ablauf BEM | |
Arbeitsweise des Integrationsteams kennenlernen | Geschäftsordnung durchsprechen Aufgaben der verschiedenen Beteiligten im Integrationsteam kennenlernen | ||
Fallbeispiele kennenlernen | Geschäftsordnung durchsprechen Aufgaben der verschiedenen Beteiligten im Integrationsteam kennenlernen | ||
Fallbeispiele kennenlernen | Vorstellung der Fälle und der Ausgangsinformation | ||
Pause | |||
BEM-Schritt Einleitung kennenlernen | BEM-Einleitung beschreiben: Kontaktaufnahme - Vorgehen bei Nicht-Reaktion oder Ablehnung - Festlegen des Informationsgesprächs | ||
Informationsgespräch führen | |||
Die Situationsanalyse im BEM kennenlernen | Warum eine sorgfältige Situationsanalyse im BEMDimensionen der Situationsanalyse - Keine Kenntnis der Diagnose erforderlich - Wahrung der Privatsphäre im BEM - Datenschutz im BEM - Methoden der Situationsanalyse: Selbsteinschätzung, Gefährdungsanalysen, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil Arbeitsplatz, ärztliche Untersuchung, ärztliche Auswertung von Befundunterlagen, Anforderungsprofil, Profilvergleichsverfahren, (externes) Assessment, | Foliensatz, Zurufabfrage: auf welche Dokumente kann man im Unternehmen zurückgreifen (auf Flipchart notieren, welche Unterlagen vorhanden sind) | |
Mittagspause | |||
Rolle von Fallmanager(in) im Rahmen der Situationsanalyse erlernen: Haltungen im Rahmen des Gesprächs, die Selbstbestimmung und Teilhabe fördern - Gesprächseröffnung - Privatsphäre wahren | Gespräche im Rahmen der Situationsanalyse durchspielen: Gesprächseröffnung - Selbsteinschätzung Arbeitsbedingungen - Private Ressourcen abklären - Vereinbarungen zu einer weiteren Abklärung treffen | Rollenspiel, Videoaufzeichnung und Auswertung | |
Pause | |||
BEM-Abschnitt Maßnahmenplanung kennenlernen und üben | Fallbesprechung im Integrationsteam: Vorstellung des Falles - Entwicklung des Eingliederungsplans Diskussion der Maßnahmen | Folie (Fallvorstellung) Gruppenarbeit in zwei Gruppen, Dokumentation auf Karten Vorstellung der Ergebnisse im Plenum (Karten auf Pinwand) | |
Leistungen und Zuständigkeiten externer Institutionen kennenlernen | Leistungen und Hilfen durch: BG, KK, DRV, Integrationsämter etc. vorstellen | Foliensatz | |
Leistungen und Hilfen durch: BG, KK, Rentenversicherungsträger, Integrationsämter etc. vorstellen | |||
Rolle von Fallmanager(in) bei Maßnahmenumsetzung kennenlernen | Maßnahmen zur Begleitung des/der Betroffenen: Arbeitsversuch - Klinik - Vorbereitung betriebliches Umfeld | Foliensatz | |
Wann ist ein BEM-Fall abgeschlossen? | Fallkonstellationen zum BEM-Abschluss vorstellen | Foliensatz | |
Erfüllung der Erwartungen abklären | Erwartungen reflektieren, Offene Fragen ansprechen und ggf. Themen für Coaching festlegen | Zurufabfrage | |
Ende des Seminars |